Safari mit der ganzen Familie in Afrika

Reisen Sie mit der ganzen Familie nach Afrika

So wird der Familienurlaub mit Kindern auf Safari in Afrika zum unvergesslich schönen Erlebnis

Als Familie erleben Sie in Afrika gemeinsam unvergessliche Abenteuer und außergewöhnliche Momente. Im südlichen Afrika bieten viele Unterkünfte spezielle Zimmerkategorien für Familien mit Kindern und es gibt viele Unternehmungen, die perfekt für Reisen mit Kindern und Jugendlichen geeignet sind. Wir geben Tipps und planen für Sie kindgerechte und familientaugliche Afrika-Urlaube, bei denen alle zusammen Spaß und Erholung finden. Ob in Kleingruppen, als Selbstfahrer im Mietwagen oder privat mit Guides. Die schönsten Erlebnisse für Groß und Klein sind Tierbeobachtungen in den Nationalparks, Busch-Wanderungen und Lagerfeuer-Abende. Erholung finden Sie beim Baden an traumhaften Stränden oder in kühlen Pools der Camps auf Familiensafari. Genießen Sie die vielen kulinarischen Highlights und lernen Sie andere Kulturen und ihre Traditionen kennen.

Reisetipps für Urlaube mit Kindern in Afrika

Wie auf allen Reisen mit Kindern sollten die Reiseart und Reiseroute im Vorfeld gut geplant sein und kindgerecht gestaltet werden. Unser wichtigster Reisetipp: Legen Sie nur kurze Strecken zwischen längeren Aufenthalten in einer Unterkunft zurück! Ideal sind längere Aufenthalte über mehrere Nächte in einer als kindgerecht eingestuften Unterkunft im Zusammenspiel mit zahlreichen und dafür kurzen Aktivitäten und Ausflügen. Wussten Sie, dass einige Camps ein Mindestalter für Kinder festgelegt haben, dass von Camp zu Camp variiert? Oft sind die Camps sehr offen gebaut und Wildtiere können bis an die Unterbringung herankommen. Aus Sicherheitsgründen sind die Kleinsten daher als Gäste nicht in allen Lodges und Gästehäusern erlaubt.
Und noch ein Tipp zur Erfrischung: Buchen Sie wenn möglich eine Unterkunft mit Pool. Vor allem nach einem Tag im Auto zwischen zwei Unterkünften oder auf Safari ist eine Abkühlung am Abend gerade für Kinder wichtig. Plantschen, bewegen und sich so richtig austoben nach einem Tag Stillsitzen im Safarijeep tut so gut!
Buchen Sie alles im Voraus und informieren Sie sich genau über Routen, Streckenlängen und Fahrtdauern. Nicht alle Straßen sind perfekt ausgebaut und frisch geteert und lassen daher manchmal nur sehr langsame Reisegeschwindigkeiten zu. Wir planen die Routen gerne für Sie und kennen die besten Zwischenstopps und vielfältige Programmpunkte entlang der Reiseroute. Natürlich bekommen Sie eine ausführliche Mappe von uns zusammengestellt mit Kartenmaterial und Wegbeschreibungen, denn nicht überall sind die Straßen und Kreuzungen ausreichend beschildert.

Ranger mit Kindern auf Safari im Jeep

Familiensafari – Abendteuer für Eltern und Kinder

In Südafrika, Namibia, Botswana und Tanzania sind die beeindruckenden Tierbeobachtungen auf Familiensafaris besondere Highlights. Gerade kleine Kinder, die Tiere lieben, finden über die Tierbeobachtung in Nationalparks und Game Reserves einen guten Zugang zu Afrika und der Natur. Ob im offenen Safarijeep auf Pirschfahrten, dem eigenen Mietwagen oder auf Walking-Touren im Busch auf Spurensuche und bei der Fährtenlese werden Sie die Flora und Fauna entdecken.  Ob „Big Five“ (Löwe, Elefant, Büffel, Leopard und Nashorn) oder „Little Five“ (Leopardenschildkröte, Sprungspitzmaus, Büffelweber, Nashornkäfer, Ameisenlöwe) – Sie werden nie den Moment vergessen, wenn Sie gemeinsam Ihrem ersten Elefanten begegnen und den ersten wilden Löwen entdecken oder eine Schildkröte im roten Wüstensand beobachten. In manchen Lodges werden speziell für Kinder weitere Busch-Aktivitäten mit speziell geschulten Rangern angeboten.

Unterkünfte, Lodges und Gästehäuser

Buchen Sie vorab und teilen Sie das genaue Alter der Kinder den Lodges und Camps mit. Kinder sind in allen Camps herzlich willkommen, doch oft erst ab einem bestimmten Alter!

Kinder sind eben Kinder und einige Camps in Mitten der Nationalparks sind sehr offen gebaut. Wildtiere können bis in die Camps hinein, was für Kleinkinder einfach zu gefährlich ist. Die Altersregelung dient also nur dem Schutz der Minis und denkt an Ihre Bedürfnisse sich frei zu bewegen – denn es soll ja allen Familienmitgliedern Spaß machen und gut gehen.
Safaris und das Übernachten sind aber deshalb nicht gleich ausgeschlossen mit kleinen Kindern – nur die Planung der Reiseroute sollte speziell auf die Kinder ausgerichtet werden. Kindergerechte Unterbringungen verfügen über sogenannte Familienzelte, die dicht neben einander liegen oder Zimmer, die miteinander verbunden sind. Oft teilen sie sich ein Bad. Manchmal wird sogar ein spezielles Kinderprogramm mit Wanderungen, Bastel- und Kochstunden angeboten und auch Kinderbetreuung

Ausflüge und Pirschfahrten werden von Lodges und Game Reserves in der Regel in kleinen Gästegruppen angeboten. Da Kinder andere Bedürfnisse haben wie Erwachsene, lassen manche Lodges Familien nur als Privatgruppe zu Safari-Fahrten um Stress im Vorfeld zu vermeiden. Zum einen ist das ein Vorteil, da die Familie ihr eigenes Tempo bestimmen kann und die Familienzeit ungestört genießt, zum anderen kann es etwas teurer werden. Auch hier können Sie vorab gut planen und mit einem kindgerechten Gästehaus viele Bedürfnisse der Familie abdecken.

Gesundheit, Sicherheit und Kindergerichte

Eltern tragen die Verantwortung! Sie und ihre Kinder müssen ausreichend geimpft sein und in Malariagebieten schützende Medikamente vorbeugend einnehmen. Gerade der Krüger-Nationalpark in Südafrika gehört zu den endemischen Malariagebieten, wie auch zahlreiche andere Nationalparks und Game Reserves. Je nach Jahreszeit und Region müssen Sie sich vor Malaria schützen. Unser Tipp: Einige Gebiete wie auch die Waterberg-Region in Südafrika sind malariafrei! Wir stellen gerne sicher, dass in all ihren familienfreundlichen Gästehäusern in den betroffenen Regionen Moskitonetze für Sie verfügbar sind. Klären Sie bitte mit ausreichendem Vorlauf vor der Reise mit Ihrem Arzt, welche Impfungen und Prophylaxen für Sie und ihre Kinder notwendig und auch möglich sind!

 

Kinder sind eben Kinder und verhalten sich auch so. Sie lachen, rennen und hüpfen. Das ist schön und macht Spaß! In einigen Camps und Lodges gelten dazu besondere Regeln, die der Sicherheit dienen und auch von kleinen Kindern immer eingehalten werden müssen. Eltern müssen deshalb immer ein Auge auf ihre Kleinen haben.
Afrika ist generell aber ein sehr kinderliebes Land und sie werden schnell bemerken wie nett das Angestellten in den Gästehäusern sind und besonders die Kinder verwöhnen und auf ihre Bedürfnisse eingeht. Beim Abendessen lieber kein gegrilltes Gemüse und ein Kudu-Steak sondern Nudeln, Würstchen oder Burger? Kein Problem, wenn es frühzeitig z.B. schon am Morgen kommuniziert wird und das Management informiert ist. Wir buchen Ihnen gerne auch bei den Flügen schon spezielle Kids-Menüs, die schon vorab serviert werden und den Flug bereits zum kindgerechten Erlebnis machen.

„Mami, mir ist kalt!“

Denken Sie immer daran: Nach dem Sundowner und auch in den frühen Morgenstunden kann es sehr frisch werden in Afrika und die Temperaturen empfindlich abkühlen. Gerade Kinder kühlen schnell aus. Packen Sie also genug warme Kleidung und entsprechendes Equipment für sie ein.

Mit Kindern im Kololo Camp in Südafrika

Unsere Geheim-Tipps für Südafrika-Rundreisen mit Kindern

Das familienfreundliche Cabanas Hotel Sun City bietet neben verschiedenen Restaurants ein großes Freizeitangebot mit vielseitigen Wassersportmöglichkeiten. Der „The Valley of Waves-Wasserpark ist ein echtes Kinder-Highlight. Pirschaktivitäten in den malariafreien Pilanesberg Nationalpark, Heißluftballonflüge, Safaris auf dem Rücken von Elefanten oder auch ein Besuch des Crocodile Sanctuary sind kindergerechte Angebote, die auch Erwachsenen große Freude bereiten.

Ein wahres Buscherlebnis und ebenfalls malariafrei ist das Madikwe Game Reserve. Hier wurden über viele Jahre weitläufige Farmen zusammengelegt und dadurch ist ein tolles Tierparadies entstanden, welches tolle Safarimöglichkeiten bietet und auch eine Vielzahl an familienfreundlichen Lodges.
Für Familien die lieber ganz gemütlich die Garden Route entlangfahren, bietet die Region bei Port Elizabeth mit dem Addo Elephant National Park sowie verschiedenen privaten Game Reserves wie z.B. das Kariega oder das Amakhala Game Reserve sehr schöne Möglichkeiten in die Tierwelt Afrikas reinzuschnuppern.

Ruhiger und mit großer Nähe zur Natur liegt zum Beispiel das private Kololo Game Reserve an der Grenze des „Big 5“ Welgevonden Game Reserve in der malariafreien Waterberg Region. Diese Unterkunft ist ein perfekter Ausgangspunkt für eine Safari mit Kindern. Das Reservat bildet den Lebensraum für viele Wildtiere: Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörnern und Büffel sind hier heimisch. Bei der Kids-Safari nimmt der Ranger die Kinder auf eine echte Buschexpedition mit und bringt ihnen auf eine interaktive und anschauliche Weise Wissenswertes über Flora und Fauna bei. 

Der Küstenort Hermanus bietet eine Kombination aus Ocean-Safari und Strand. Delphine und Wale kommen von Juli bis November zum Kalben an die Küste und können auf Bootstouren mit etwas Glück beobachtet werden. Zum Baden und Toben lädt der Grotto Beach an der Whale Coast ein. Ein langer Wanderweg entlang der Küste ist geteert und damit Kinderwagen-tauglich.

Tiere am Wasserloch in der Etoscha Pfanne in Namibia

Unsere Tipps für Namibia-Rundreisen mit Kindern

Swakopmund hat sehr viele familienfreundlich Gästehäuser. Eines davon ist besonders schön und liegt etwas außerhalb der Stadt. Durch die direkte Strandlage ist es stets beliebt bei Kleinkindern und bietet einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge. Wir empfehlen eine Bootsfahrt in der nahegelegenen Lagune von Walvis Hier können vom Boot aus Kappelzrobben, Pelikane und Delfine beobachtet werden.

Wie wäre es mit einem echten Farmtag in Namibia? Sie beobachten die Tiere, die zur Wasserstelle gehen und machen eine Wanderung auf der Sie die Felszeichnungen der Buschmänner von Twyfelfontein entdecken. Hier lernen Kinder an Hand der Jahrtausende alten Zeichnungen die Fährten der Tiere kennen.

Familiensafari im Etoscha National Park. Dieser Park gehört unbestritten zu den berühmtesten Naturschutzparks Afrikas. Mit einer Fläche von 22.000 Quadratkilometern ist er heute eines der größten Wildschutzgebiete unserer Erde. Auf den weiten Steppen haben sich die Tiere an langsam fahrende Autos gewöhnt und können mühelos beobachtet werden. Ich sehe was, was Du nicht siehst: Oryxantilopen, große Kudus, Springböcke, Gnus, Giraffen und Elefanten. Vielleicht sehen sie auch wilde Raubtiere!

Footsteps-Camp mit Kindern in Botswana

Mit Kind und Kegel auf Familien-Safari nach Botswana

Die Victoria Falls Safari Lodge liegt nur ca. 3 km von den majestätischen Viktoria-Wasserfällen entfernt. Zu den angebotenen Aktivitäten gehört der Besuch der Wasserfälle, Elefantenreiten, eine Bootsfahrt auf dem Zambezi, ein spannender Helikopterflug über die Gischt der Wasserfälle und vieles mehr. Das Rauschen des Wassers und der aufsteigende Wassernebel werden von den Einheimischen auch „rauchender Donner“ genannt und beeindruckt nicht nur die Kleinen!

Mit dem Buschflugzeug über die weiten der Steppe und das Okavango Delta fliegen ist ein echtes Highlight für Kids. Sie sehen die großen Tierherden aus der Luft und die Weite der Landschaft aus der Vogelperspektive. Nicht nur die Aussicht ist spannend! Der Buschpilot zeigt das Flugzeug, dass viel kleiner ist als der Flieger aus Deutschland und landet die Propellermaschine gekonnt auf einer echten Busch-Landebahn.

Das Footsteps Camp in der Shinde Private Concession im Okavango Delta ist perfekt geeignet für einen Familien-Safariurlaub. Das spezielle „Young-Explorer“-Programm ist extra für Familien mit Kindern ausgelegt.  Die Besonderheit hierbei ist die Exklusivität: Jeder Familie wird in einem privaten 6-Bettcamp untergebracht aus 3 Zweibettzelte, jeweils mit privater Buschdusche und -toilette, Solarbeleuchtung und von zwei professionellen Guides, einem Koch, einem eigenen Kellner und Housekeeper versorgt. Viele spannende Aktivitäten werden von den beiden speziell ausgebildeten Guides angeboten: Spurenlesen, besondere Busch-Walks, Bogenschießen, Buschküche und afrikanisches Kochen, Angeln, und noch vieles mehr. Die Eltern können nach Belieben teilnehmen oder einfach im Camp relaxen. Bei spannenden Pirschfahrten im 4x4-Safarifahrzeug, im „Mokoro“-Einbaumkanu oder bei einer Safari zu Fuß kann die ganze Familie das beeindruckende Natur- und Tierschauspiel im Okavango Delta erleben.

Wer etwas mehr Komfort mag ist in Botswana bei Desert&Delta Safaris bestens aufgehoben. In den letzten Jahren wurden hier bei jeder Lodge entsprechende Family-Units angelegt welche der Familie ermöglichen gemeinsam unter einem Dach aber mit viel Komfort den Urlaub zu verbringen. Hier werden spezielle Familienpakete angeboten und die Safariaktivitäten auf privater Basis sind bereits inkludiert. So können Sie selber entscheiden wie lange Sie im „Busch“ unterwegs sind und was Sie besonders interessiert.

Strandhotal auf Zanzibar

Tanzania bietet eine familienfreundliche Safari- und Badekombination

Besuchen Sie den „Garten Eden“ bei einer Tagestour. Der Ngorongoro Krater ist mit 2.286 m der größte unzerstörte Kraterkessel der Welt. Alleine die Fahrt mit dem Allrad-Fahrzeug zum Kraterboden macht schon großen Spaß und schüttelt alle ein bisschen durch. Nur so erreicht man die wild leben Elefanten, Büffel, Zebras, Gnus, Gazellen, Nashörner, Affen und nimmersatte Raubtiere wie den schwarzmähnigen Löwen, die Geparden und Hyänen.

Die Serengeti ist für die Great Migration bekannt und die großen und zahlreichen Tierherden. Gerade für Kinder ist der Serengeti Nationalpark sehr geeignet, da so große Tierherden zu sehen sind und sich längst an die Safari-Fahrzeuge gewöhnt haben.

Kombinieren Sie Ihren Safari-Familienurlaub doch mit einem Flug auf die Insel Zanzibar.
An der Ostküste liegen wunderschöne Hotels direkt am weißen Strand. Kulinarische Höhepunkte mit Barbecues und Themen-Buffets, köstliche Drinks und die erfrischende Brise am Meer sind genau das Richtige nach der trockenen Savanne. Für „Aktiv-Urlauber“ bietet sich ein breites Angebot an Wassersportmöglichkeiten. Der weite, weiße Palmenstrand lädt zum Baden und zu ausgedehnten Strandspaziergängen ein. Kinder zwischen 3 und 13 Jahren können sich auch im Kids-Club vergnügen, während die Eltern das Strandleben und die vorgelagerten Korallenriffe genießen.

In den Schulferien mit Kindern nach Afrika reisen

Gerade mit Kindern sind Familienurlaube oft an die Schulferien gebunden. Die für Kids geeigneten Camps und die bekannteren, familienfreundlichen Unterbringungen sind schon früh ausgebucht. Daher empfiehlt sich hier eine frühzeitige Reiseplanung. Wir helfen Ihnen gerne eine schöne Route zusammen zu stellen. Wir buchen Ihnen die passenden Unterkünfte vor Ort und beraten Sie mit Tipps und Know-How zu den Ausflugszielen und Unternehmungen entlang ihrer Reiseroute. Wir sind mehrmals im Jahr vor Ort und haben viel Insiderwissen und gute Kontakte zu unseren Veranstaltern und Partnern vor Ort.

Wir überlassen nichts dem Zufall und planen für Ihren Familienurlaub ein unvergesslich schönes Abenteuer. Sprechen Sie uns einfach an!

Spielplatz im Familienurlaub in Afrika Namib Sanddünen mit rotem Sand dessert delta camp in Botswana Safari mit Kindern